Für ihre Prozesse
gibt’s von uns den Turbo

Wir bringen
Transparenz
in ihre Prozesse

Breites Wissen:
verschiedene Aufgaben –
ein Ansprechpartner

Mittendrin –
beste Lösungen
für den Mittelstand

Unsere Lösungen
sind meist sehr einfach:
Mit cleveren Ideen auf
den Punkt gebracht.

SAP ERP Service Potential Analyse (SPA)

Zur vollen Ausschöpfung des Servicepotentials Ihres Unternehmens haben wir eine Software entwickelt, die eine Servicepotential Analyse durchführt und so Ihre für das SAP-Servicemanagement-System relevanten Daten und Prozesse identifiziert und optimiert. Mit konkreten Handlungsempfehlungen können Sie so Ihre Kundenservice-Verwaltung verbessern und Kostenvorteile erreichen.


Mit der Service Potential Analyse (SPA) identifizieren, qualifizieren und  optimieren Sie die für Ihr SAP-Servicemanagement-System (PM/CS, SD bzw. EAM) relevanten Daten und Prozesse. Ebenso erhalten Sie einen Überblick aller in Ihrem SAP-System vorhandenen, jedoch nicht genutzten Funktionen und Prozesse rund um das Servicemanagement.

Senkt Kosten für Instandhaltung und Kundenservice

Ein neuartiges Werkzeug analysiert Serviceprozesse und zeigt ungenutzte Potentiale auf, die sich aus Stamm- und Bewegungsdaten, aber auch aus den Systemeinstellungen ergeben. Mit enormer Analysequalität gibt die SPA–Software dem Management Handlungsempfehlungen.

Zeitgleich und preiswert!

Der Kundenservice wird von immer mehr Herstellern als lukratives Geschäft entdeckt und die Instandhaltung erlebt gerade eine Renaissance als Wertschöpfungsfaktor. Gleichzeitig wird die Abwicklung dieser Bereiche in vielen Firmen stiefmütterlich behandelt. Zeit und Geld wird verschwendet. In der Folge kämpfen viele Anwender mit unzureichend ausgeprägten Systemen und Prozessen, sowie mangelhaft gepflegten Stammdaten. Das Gegensteuern empfinden immer mehr Unternehmen als zu teuer, nur punktuell und langwierig. Erreichte Kostenvorteile werden schnell wieder aufgefressen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Unsere Software zeigt Servicepotentiale einer vorhandenen SAP–Installation auf und gibt dem Anwender konkrete Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse der Potentialanalyse werden in einer Übersicht dargestellt und als SPF (Service Potential Faktor) angezeigt. Der Servicemanager kann stets sofort– nach Wichtigkeit des Handlungsbedarfes – korrigierend eingreifen. Mit einer preiswerten Software! Die Analyse kann problemlos in den Tagesablauf des verantwortlichen Managers integriert werden. Diese Analysesoftware ist die Basis für kontinuierliche Verbesserungen und gezielte Maßnahmen. Umgehend und aus eigener Kraft. Detailansichten und Grafiken verdeutlichen die Zusammenhänge für Grundlagen, Prozesse und Prozessbeschleuniger. Zur praktischen Umsetzung können für Mitarbeiter notwendige Informationen in übliche Office Formate exportiert und ausgedruckt werden.

Stammdatenpflege mit Augenmaß

Die Pflege der Stammdaten entspricht – betriebswirtschaftlich gesprochen – einer Investition. Investitionen werden grundsätzlich danach bewertet, ob sie sich lohnen. Bezüglich der Stammdaten gilt: Der zeitliche Aufwand zur Pflege muss kleiner sein als die zeitlichen Einsparungen, die bei Verwendung der Stammdaten im Prozess entstehen. Um Kunden nicht mit der pauschalen Forderung nach der Pflege aller Stammdaten zu frustrieren, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Die Ergebnisse der Analyse werden in Segmente unterteilt, diese Segmente unterscheiden Stammdaten im System von Stammdaten, die für den Service vorgesehen sind und Stammdaten, die aktiv im Kundendienst und in der Instandhaltung genutzt werden. So können die Unternehmen, die die Software nutzen, Ihre Aktivitäten zielgerichtet auf die Stammdaten lenken, deren Pflege den größten Nutzen bringt. Die Software unterstützt dies komfortabel durch die Ausgabe von Listen der betroffenen Datensätze. Außerdem erhält der Nutzer Informationen zu Ursachen und Wirkungen der Fehler. Die Angabe der entsprechenden Transaktionen, mit denen die Daten in SAP gepflegt werden können, rundet das Bild ab. So können schon nach relativ kurzem Einsatz der Software „Quick Wins“ erzielt werden.

Die Qualität der Bewegungsdaten bestimmt die Qualität des Controllings

Korrekt und zeitnah abgeschlossene Aufträge und Meldungen erzeugen im Controlling Kennzahlen, auf deren Basis Unternehmen planen. Reparatur- oder Serviceaufträge, die eigentlich abgeschlossen sind, werden in vielen Systemen nicht endgültig rückgemeldet, da das System z.B. auf „Fehler bei der Kostenermittlung“ stößt. Da diese kalkulatorische Dimension jedoch Sachbearbeitern nicht vertraut ist, verzichten sie schlichtweg auf den Abschluss der Aufträge unter Hinweis auf den Fehler. Je häufiger solche Fehler auftreten, umso unwahrscheinlicher ist es wiederum, dass sich jemand darum kümmert. Die Qualität der Bewegungsdaten nimmt kontinuierlich ab. Planungen auf dieser Basis werden zunehmend zum Glücksspiel. Daher analysiert die SPA SAP-Systeme auf nicht abgeschlossenen Meldungen und Aufträgen und kann sogar die Ursache angeben, wenn Vorgänge tatsächlich nicht abschließbar sind. So kann gezielt nachgearbeitet werden und die Serviceabteilungen können dem Controlling kurzfristig bessere Daten zur Verfügung stellen. Damit steigt die Qualität der Auswertungen im Controlling, auf denen die Planung aufbaut.

Systemeinstellungen müssen zur Realität passen

Die Wünsche der Kunden und auch die Anforderungen der Instandhalter verändern sich ständig. Anpassungen der Systemeinstellungen finden jedoch nur selten statt. Für die Sachbearbeiter wird es mithin immer schwieriger, Dienstleistungen zu planen und zurückzumelden. Darunter leidet die Effizienz bei der Bearbeitung. Die SPA-Software überprüft daher auch, ob die Systemeinstellungen eine effiziente Unterstützung von Instandhaltern und Kundendienstmitarbeitern erlaubt. Ist dies nicht der Fall, werden konkrete Hinweise gegeben, welche Maßnahmen zu treffen sind, um die Effizienz wiederherzustellen.

Intelligente Verknüpfung

Das Besondere an unserer Software ist die intelligente Verknüpfung der Daten aus allen drei Bereichen: Stammdaten, Bewegungsdaten und Systemeinstellungen (Customizing). Die Qualität der Analyse geht damit deutlich über die Leistungsfähigkeit eines normalen Controllings hinaus. Es kann sogar die Qualität der Auswertungen, die im Controlling durchgeführt werden, erhöhen. Über die Potentialübersicht werden die Ergebnisse so aufbereitet, dass sie die Aktivitäten auf die Bereiche lenken, die besonders kritisch sind.

Die Service Potential Analyse (SPA) im Überblick:

  • Ermittelt Service-Datenqualität und die Qualität der Service-Systemeinstellungen
  • Ermöglicht gezielte Pflege servicerelevanter Daten
  • Berücksichtigt Systemeinstellungen in der Analyse
  • Überprüft die Einhaltung und Effizienz von Instandhaltungs- und Kundendienstprozessen
  • Kostengünstige und dauerhafte Alternative zu aufwändigen Ist-Aufnahmen
  • Stellt eine hochwertige Ergänzung Ihres Kennzahlensystems dar
  • Validiert Datengrundlage für das Controlling
  • Unterstützt kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • "SPA"rt Prozesskosten

Fordern Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.